Zur Gampielalm in Pfunders - Wanderung

Höhenmeter
650m
mäßig

Der abwechslungsreiche Almenrundweg zur Gampielalm in Pfunders wartet mit einem malerischen Panorama, schmackhaften Speisen und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder auf.

Hinter der Brücke wandert man auf dem breiten Wanderweg zur nahen Gampielalm weiter

Wegbeschreibung Gampielalm

Der Almenrundweg zur Gampielalm nimmt auf dem weitläufigen Wanderparkplatz im Streuweiler Dun im hinteren Pfunderer Tal seinen Anfang.

Hier folgt man der Straße nach oben, bis am rechten Wegesrand der anfangs breite Wanderweg Nr. 13 in Richtung Gampielalm abzweigt. Er führt im sanften Anstieg zur einladenden und kinderfreundlichen Bodenalm auf 1.700 m Höhe.

Weiterhin der Wegnummer 13 in Richtung Gampielalm folgend, steigt der nunmehr schmalere und etwas steilere Pfad über die teils strauch- und baumbestandenen Almhänge an.

Bei einer kleinen Brücke verlässt man den Weg Nr. 13 und wandert auf dem rechts abzweigenden, nahezu ebenen Almenrundweg zur Gampielalm weiter.

Nach etwa 20 Minuten erreicht man dieses idyllisch gelegene Almgasthaus auf 2.047 m Höhe. Während sich die Erwachsenen auf der einladenden Panoramaterrasse oder in der behaglichen Stube mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten verwöhnen lassen können, können sich die kleinen Wanderer auf dem hauseigenen Spielplatz oder im Streichelzoo vergnügen.

Nach der gemütlichen Einkehr folgt man weiterhin dem breiten Wanderweg, der über die aussichtsreichen Weide- und Waldhänge zum Hinteregger Hof hinabführt.

Hier folgt man dem Weg Nr. 13, der zum Ausgangspunkt zurückführt.

Gampielalm

Anmerkungen zur Gampielalm

Die Gampielalm ist von Juli bis September täglich und im Juni und Oktober an Wochenenden geöffnet. Im Winter wird sie indes nicht bewirtschaftet (Stand Sommer 2018).

Hinter der Bodenalm steigt der Pfad über die friedvollen Weidehänge in Richtung Gampielalm an

Angegebene Aufstiegszeiten

• Min. Höhe:1442 m
  • Max. Höhe:2063 m

Willkommen auf Hiwio

Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste, um nützliche Funktionen anzubieten, die Leistung zu messen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite und unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Wenn Sie auf "Nur notwendige" klicken, erklären Sie sich nur mit technisch notwendigen Cookies einverstanden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.