Mountainbike Talschlusshütte bei Sexten

E-Bike Tour durch das Fischleintal bei den Drei Zinnen

Bei dieser gemütlichen MTB-Halbtagestour von Toblach zur Talschlusshütte in Sexten stehen der Naturgenuss und das entspannte Mountainbiken im Vordergrund. Die Talschlusshütte selbst liegt inmitten der berühmten Sextner Sonnenuhr. Die Nähe zu den gewaltigen Bergen lädt zum Träumen ein.

Wegbeschreibung Talschlusshütte

Die Tour zur Talschlusshütte verläuft auf einem spannenden Mix aus verschiedenen Unterlagen: vom asphaltierten Radweg über Schotterstraßen neben wilden Bächen und flowigen Trails durch Blumenwiesen ist alles dabei, sodass dem Mountainbiker trotz des relativ geringen Höhenunterschieds garantiert nicht langweilig wird.

Wir starten am Toblacher Bahnhof und folgen anfangs kurz dem Radweg in Richtung Innichen. Bereits auf Höhe der Mülldeponie zweigen wir ab und fahren auf dem breiten Waldweg weiter, der uns am Schießstand vorbei zu den Quellen des Drauursprunges und weiter bis zur Talstation des Haunoldliftes in Innichen bringt. Dort überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf dem Radweg in Richtung Sexten weiter. Dieser verläuft bis zum großen Parkplatz des Innerfeldtales immer leicht ansteigend. Danach wird es etwas gemütlicher: Auf den verbleibenden Kilometern gibt es immer wieder kurze Abschnitte zum Durchatmen und Genießen.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

In Sexten angekommen, bleiben wir weiterhin auf der rechten Talseite und folgen dem Radweg, bis wir die Talstation des Skigebietes „Rotwand“ erreichen. Jetzt wird es nochmals etwas anstrengend, doch ein schöner weiter Lärchenwald und das saftige Grün der umliegenden Wiesen entlohnen uns für die zurückgelegten Höhenmeter.

Vom Parkplatz der Fischleinbodenhütte, die vielen als Ausgangspunkt für die Wanderung zu den weltberühmten Drei Zinnen dient, fehlen nur mehr zwei km auf einem breiten Schotterweg, bis wir unser heutiges Tagesziel erreichen.

In der Talschlusshütte gönnen wir uns einen hausgemachten Kaiserschmarrn oder eine Kostprobe aus dem reichhaltigen Kuchensortiment und genießen dabei einen herrlichen Rundumblick auf die Gipfel der Sextner Sonnenuhr. Nach der eingelegten Pause rollen wir zurück zur Fischleinbodenhütte. Am kleinen, unscheinbaren Bach am Ende des Parkplatzes zweigen wir diesmal aber links ab und folgen dem schmalen Wanderweg Nr. 1A, der sich durch prächtige Bergwiesen und spannende Wälder bis zum Sextner Hauptort zieht.

Dort schlagen wir wieder den normalen Radweg in Richtung Innichen ein und gelangen von dort auf bereits bekanntem Wege zu unserem Ausgangspunkt in Toblach zurück.