MTB E-Bike Tour von Toblach ins Gsieser Tal

Mountainbike Runde nach Welsberg und Gsies

Die ersten 10 km dieser Mountainbike-Tour beginnen in Toblach und verlaufen in einem gemütlichen Auf und Ab auf dem asphaltierten Pustertaler Radweg bis nach Welsberg. Im Dorfzentrum verlassen wir das Haupttal und es geht über den Radweg hinein ins weite Gsiesertal. Dieser verläuft die ersten paar Kilometer direkt neben dem Gsieser Bach und ist deshalb einfach zu finden. Mittlerweile wurde dieser erste Abschnitt komplett geteert. Nach etwa 3 km überquert der Radweg auf einer schmalen Holzbrücke den Bach. Wir fahren aber stattdessenden einen kurzen 10-Meter-Anstieg hoch zur Hauptstraße, überqueren diese sofort und fahren über einen unscheinbaren Waldweg ca. 500 mt, bevor wir zu einer weiteren Kreuzung gelangen.

Dort nehmen wir die Abzweigung Richtung Schindlholz und fahren bis zu den ersten Höfen auf dieser ziemlich steilen Asphaltstraße. Dann fahren wir rechts zu den Höfen und folgen dem Talblickweg bis kurz vor Pichl/Gsies. Obwohl auch auf diesem schmalen Wanderweg einige Höhenmeter zurückgelegt werden müssen, spürt man die Anstrengung aufgrund von seinem trailartigen Charakter nicht. Kurz vor Pichl überqueren wir nochmals die Hauptstraße und fahren wieder auf den regulären Radweg taleinwärts. Kurz vor dem Weiler Preindl biegen wir rechts ab Richtung Frondeigen/Toblach.

Hier beginnt der schwerste Teil der Tour: auf einem breiten Schotterweg müssen auf 5 km knapp 350 hm bewältigt werden, bevor es auf einem kurzen Teilstück der „Dolomiti-Superbike-Strecke“ weitergeht. Am höchsten Punkt dieses Anstieges angelangt, fahren wir direkt an der Scheune rechts ab und dann gleich wieder links. Auf diesem Weg bleiben wir für ca. 2 km und bewältigen noch die letzten Höhenmeter unserer heutigen Tour. Von Stadlern und von Radsberg aus genießen wir noch einen herrlichen Rundumblick über Toblach und das dahinterliegende Höhlensteintal, bevor es dann in einer rasanten Abfahrt über die Asphaltstraße zu unserem Ausgangspunkt hinuntergeht.