MTB Mountainbike zur Klammbachalm bei Sexten

Rad und Bike Tour von Toblach zur Klammbachalm

Unsere Mountainbike-Tour beginnt in Toblach mit gemütlichen ersten Kilometern auf dem asphaltierten Radweg bis nach Innichen. Dort wechseln wir auf den Radweg Richtung Sexten, dem wir – teils auf Schotter, teils asphaltiert - bis nach Moos im Sextner Tal folgen. Direkt im Dorfzentrum bei der Mooser Kirche beginnt unser knapp 7 km langer und durchgängig steiler Anstieg zur Klammbachalm. Auf diesem Streckenabschnitt bietet sich kaum Gelegenheit zu verschnaufen. Es empfiehlt sich deshalb die Kräfte gut ein zu teilen, denn ansonsten könnte man sprichwörtlich ein blaues Wunder erleben.

Wem diese Auffahrt dennoch zu steil ist, der kann alternativ über den Kreuzbergpass oder über die Kaiserstraße zur Alm hochfahren. Diese zwei Anstiege sind dann zwar kilometermäßig etwas länger, dafür aber nicht mehr ganz so steil und auch panoramamäßig haben sie das ein oder andere Highlight zu bieten. Der atemberaubende Ausblick auf der Sonnenterrasse der urigen Klammbachalm entschädigt aber auf alle Fälle für sämtliche Mühen. Während die technisch versierten Mountainbiker anschließend über den ausgeschilderten Erla-Trail zurück ins Tal fahren können, fahren wir über die Forststraße wieder 2 km zurück bis zur ersten Kreuzung. Dort biegen wir diesmal links Richtung Nemesalm ab.

Über drei schmale Holzbrücken überqueren wir das Biotop und folgen danach dem breiten Schotterweg bis hinunter zum Kreuzbergpass. Dort fahren wir kurz über die Hauptstraße, bevor wir wiederum rechts abbiegen und in einem abwechslungsreichen Mix aus Forstwegen und einfachen, aber dennoch spannenden Wurzeltrails bis nach Sexten/Moos zurückfahren. Ab Sexten fahren wir wieder über den Radweg zurück nach Innichen und von dort zurück zu unserem Ausgangspunkt in Toblach.