Klaussee Wanderung

Wanderung Von der Skiarena Klausberg im Ahrntal zum wildromantischen Bergsee zu Füßen des Rauchkofel

Der schimmernde Klaussee zu Füßen des rauen Rauchkofel zählt zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Ahrntal. Dies mag nicht zuletzt auch am malerischen Blick auf die gegenüberliegenden Zillertaler Alpen liegen...

Wegbeschreibung zum Klaussee

Ausgangspunkt ist die Talstation der Klausbergbahn, die von Steinhaus nach Kleinklausen auf 1.600 m Höhe geleitet.

Dem Wegweiser Nr. 33 in Richtung Klaussee folgend, wandert man zunächst im gemütlichen Anstieg durch blühende Almwiesen an mehreren bewirtschafteten Almhütten vorbei.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Schließlich gelangt man zu einer Weggabelung, an der links der schmale, recht steile und steinige Steig Nr. 33 in Richtung Klaussee abzweigt. Alternativ dazu kann man auch den rechts abzweigenden breiten Forstweg Nr. 33 einschlagen, der ebenfalls zum lauschigen Bergsee führt. Diese Variante nimmt allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch.

Nach insgesamt etwa eineinhalb Stunden erreicht man den glitzernden Bergsee zu Füßen der Durreckgruppe, dessen Ufer zahlreiche Sitz- und Liegemöglichkeiten bereithält. Einzigartig ist auch der freie Blick auf die gegenüberliegenden Zillertaler Alpen.

Der Rückweg vom Klaussee erfolgt auf dem Hinweg.