E-Bike MTB Tour Sexten Rotwandwiesen

Mountainbike Rundweg von Toblach zum Kreuzbergpass und den Rotwandwiesen

Unsere Mountainbike-Tour beginnt in Toblach mit gemütlichen ersten Kilometern auf dem asphaltierten Radweg bis nach Innichen.

Dort wechseln wir auf den Radweg in Richtung Sexten, dem wir – teils auf Schotter, teils asphaltiert - bis zur Talstation des Rotwandwiesenliftes in Sexten/Moos folgen.

Direkt am großen Parklplatz vor der Gondelbahn beginnt unser langer Aufstieg zur Rotwand. Es beginnt gleich richtig knackig, zumal es die ersten zwei km auf der mittlerweile schneefreien Rodelbahn in sich haben.

Wir verlassen die Rodelbahn, sobald die Hauptstraße in Richtung Kreuzbergpass direkt neben uns liegt, und fahren kurz auf dieser weiter.

Nach ca. 500 Metern biegen wir links zur Talstation Signaue hinab und fahren sodann in einem spannenden Mix aus Trails, Wald- und Wiesenwegen bis zum Kreuzbergpass, der natürlichen Grenze zwischen Südtirol und dem Veneto.

Kurz vor dem Pass biegen wir rechts ab, folgen den Schildern in Richtung „Rotwandwiesen“ und fahren kurz auf der Strecke des mittlerweile berühmten „Stoneman-Trails“.

Je näher wir unserem Tagesziel kommen, umso imposanter wird die umliegende Bergwelt. Leider umgibt diese Gipfel auch eine traurige Seite, befinden wir uns doch mitten im Frontgebiet des Ersten Weltkrieges.

Auf den Rotwandwiesen angekommen, haben wir die Qual der Wahl, in welcher der beiden Hütten wir uns stärken möchten. Nach der eingelegten Rast geht es entweder über die Rodelbahn oder über einen nicht einfachen, dafür aber umso tolleren Singletrail zurück ins Tal.

Um nicht wieder den gleichen Weg nach Toblach zurückfahren zu müssen, können wir kurz nach dem Sextner Stausee beim Restaurant „Zum Klaus“ die Hauptstraße überqueren und auf einem unscheinbaren, genial angelegten Waldweg bis nach Innichen biken.

Von dort geht es wieder locker über den Radweg zurück nach Toblach. Auf diesem kann man gemütlich das angehäufte Laktat ausstrampeln.