Tiers St. Zyprian Wanderung

Höhenmeter
300m
mäßig

Tiers ist durch einen schönen Wanderweg mit dem idyllischen Bergdörfchen St. Zyprian verbunden. Unterwegs öffnen sich verträumte Ausblicke auf den nahen Rosengarten.

Der Weg Nr. 6 führt an verstreuten Häusern und Höfen vorbei

Wegbeschreibung Tiers St. Zyprian

Die Wanderung nach St. Zyprian beginnt auf dem Parkplatz neben der Pfarrkirche zum heiligen Georg in Tiers am Rosengarten.

Vom Parkplatz folgt man zunächst dem Besinnungsweg in Richtung St. Sebastian. Er führt eine Treppe hoch und quert dann im sanften Auf und Ab lichte Haine und Wiesen.

Die nächsten Weggabelungen ignorierend, behält man den Weg stets bei und wandert geradeaus zum Koflerhof weiter, bei dem die Wanderung in das asphaltierte Sträßchen Nr. 6 übergeht. Es führt vor der verträumten Kulisse des immer näher rückenden Rosengarten an verstreuten Häusern und Höfen vorbei und geht schließlich erneut in einen Schotterweg über.

Dieser zieht sich im sanften Auf und Ab durch malerische Blumenwiesen in den gleichermaßen beschaulichen wie beliebten Urlaubsort Weißlahnbad. Nunmehr den Wegweisern nach St. Zyprian folgend, führt die Wanderung durch den kleinen Ortskern und steigt dann durch eine Schlucht zum glasklaren Tschaminbach ab, den sie entlangführt.

Beim Wasserkraftwerk steigt der Weg zum nahen Cyprianerhof an. Inmitten malerischer Blumenwiesen lädt er vor der malerischen Kulisse des sagenumwobenen Rosengarten zur genüsslichen Einkehr.

Am Cyprianerhof überquert man die Straße und folgt kurz dem Wanderweg Nr. 7 in Richtung Hanigerschwaige. An der nächsten Weggabelung zweigt rechts der Rundwanderweg ab. Er führt den waldumsäumten Breibach entlang, den er alsbald auf einer Holzbrücke überquert.

Beim Sportplatz folgt man dem (nicht ausgeschilderten) Sträßchen, das zur Tierser Straße aufsteigt. Zuletzt wandert man auf dem Gehsteig ins nahe Tiers zurück, in dem man die Wanderung in einem der einladenden Cafés bzw. Restaurants ausklingen lassen kann.

Infos Tiers St. Zyprian Wanderung

• Dauer:02:30 h
  • Länge:8.2 km
  • Höhenmeter:300 m

• Min. Höhe:1005 m
  • Max. Höhe:1237 m

Willkommen auf Hiwio

Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste, um nützliche Funktionen anzubieten, die Leistung zu messen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite und unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Wenn Sie auf "Nur notwendige" klicken, erklären Sie sich nur mit technisch notwendigen Cookies einverstanden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.