Achenrainschlucht Ridnaun

Wanderung von Mareit durch die Achenrainschlucht zur Kirche St. Magdalena in Ridnaun

Diese abwechslungsreiche Rundwanderung führt von Mareit durch die tosende Achenrainschlucht zum ländlich geprägten Weiler Gasse und zur Knappenkirche St. Magdalena in Ridnaun. Längs dieses ausgedehnten Spazierweges eröffnen sich malerische Aus- und Tiefblicke.

Wegbeschreibung Achenrainschlucht Ridnaun

Diese landschaftlich reizvolle Wanderung nimmt am Parkplatz unterhalb der Mareiter Pfarrkirche am Eingang des Ridnauntals ihren Anfang.

Nahe der Kirche folgt man dem Rundweg Mareit, der sich entlang des rauschenden Ridnaunbaches in Richtung Hofmannsteg zieht. Er tritt wenig später in einen friedvollen Wald ein, der auch an heißen Tagen Abkühlung verspricht.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Schließlich überquert man auf einer Holzbrücke den tosenden Ridnaunbach. Hier verlässt man den Mareiter Rundweg und folgt dem serpentinenförmigen Waldpfad, der ziemlich steil durch die wildromantische Achenrainschlucht ansteigt. Unterwegs eröffnen sich imposante Tiefblicke auf die nunmehr tiefer liegenden Wasser.

Am Ende der Achenrainschlucht folgt man nacheinander den Wegen Nr. 3 und 9 in Richtung Ridnaun und gelangt so durch malerische Wiesen in den ländlich geprägten Streuweiler Gasse.

Nunmehr der Beschilderung Nr. 7A folgend, wandert man im sanften Anstieg zur idyllisch gelegenen Knappenkirche St. Magdalena weiter, die zur Blütezeit des Ridnauner Bergwerkes Schneeberg errichtet wurde. Neben dem spätgotischen Gotteshaus entfaltet sich ein malerischer Ausblick ins hintere Ridnauntal und seine hochaufragende Bergwelt.

Rückweg nach Mareit

Von der Knappenkirche St. Magdalena wandert man zunächst auf demselben Weg nach Gasse zurück. Unten angekommen, folgt man diesmal aber dem Weg Nr. 9, der durch sanft gewellte Wiesen nach Mareit zurückführt. Unterwegs eröffnen sich traumverlorene Ausblicke.