Dorfrundweg Seis Kastelruth

Rundwanderung über das Pestkreuz und St. Valentin von Seis nach Kastelruth

Diese gemütliche und zugleich abwechslungsreiche Rundwanderung führt von Seis nach Kastelruth und St. Valentin.

Wegbeschreibung

Die Wanderung von Seis nach Kastelruth beginnt am Busbahnhof in Seis.

Hier folgt man der Straße ein kurzes Stück nach unten, bis am Kreisverkehr der Weg Nr. 11A abzweigt.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Er führt im sanften Anstieg durch malerische Blumenwiesen zum besinnlichen Kirchlein St. Valentin, dessen Mauern mit Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert geschmückt sind.

Am Kirchlein schlägt man den Wiesenweg Nr. 13A ein, der nach wenigen Metern in den Weg Nr. 7 übergeht.

Auf diesem gelangt man zum sogenannten Pestkreuz. Es erinnert an das unheilvolle Jahr 1636, in dem die Pest in dieser Gegend wütete. Die Opfer dieser heimtückischen Epidemie wurden hier oben begraben.

Nacheinander den Wegnummern 6 und 7 in Richtung St. Michael folgend, führt die Wanderung durch leuchtende Blumenwiesen und öffnet dabei malerische Ausblicke auf das etwas tiefer liegende Kastelruth und den imposanten Schlern im Süden.

Schließlich weist am linken Wegesrand das Wegeschild Nr. 8 den Weg ins Heimatdorf der berühmten Kastelruther Spatzen.

Am Busbahnhof nahe der Kastelruther Dorfkirche folgt man dem lauschigen Weg Nr. 10 in Richtung St. Michael.

Hinter dem Lafogler Hof, dessen Baustruktur übrigens nach wie vor alle Elemente der neuzeitlichen bäuerlichen Architektur bewahrt, zweigt der Weg Nr. 10 nach links ab. Nach wenigen Metern weist eine Markierung am rechten Wegesrand auf den kurzen Waldweg, der zur Sportzone Wasserebene hochführt.

Dort folgt man dem Waldweg in Richtung St. Valentin nach oben, der alsbald in den Weg Nr. 4A übergeht.

An der nächsten Weggabelung wandert man auf der asphaltierten Straße Nr. 4 weiter nach St. Valentin.

Hinter dem Baumgartner Hof schlägt man schließlich den Weg Nr. 11A ein. Er folgt zunächst der Straße, bis am linken Straßenrand der gleichnamige Wiesenpfad abzweigt.

Dieser führt durch ein leuchtendes Blumenmeer zum Ausgangspunkt in Seis zurück.

Detail am Rande

Auf dem Fresko an der Valentinskirche, das die Ankunft der Heiligen Drei Könige beim Jesuskind zeigt, ist übrigens im Hintergrund die Seiseralmlandschaft abgebildet.