Wanderung das Riggertal von Brixen nach Schabs

Rundwanderung von Brixen zum Kloster Neustift und den Neustifter Erdpyramiden

Neustifter Erdpyramiden

Diese technisch einfache, aber ziemlich lange Wanderung nimmt auf dem großen Parkplatz neben der Brixner Acquarena ihren Anfang.

Von hier aus spaziert man am orographisch rechten Ufer des Eisacks in nördliche Richtung.

Alsbald erreicht man eine Brücke, die sog. Auenhausbrücke. Diese überquert man und folgt dem großenteils ebenen, nunmehr am orographisch linken Flussufer verlaufenden Spazierweg in Richtung Neustift.

Schließlich geht der Weg in ein kleines Asphaltsträßchen über, das an malerischen Apfelwiesen vorbei zur Neustifter Sportzone führt.

Nun ist das altehrwürdige Augustiner-Chorherrenstift Neustift, das u. a. mit einer spätbarocken Stiftskirche, einer reich ausgestatteten Bibliothek, einem friedvollen Klostergarten, einem Wunderbrunnen und einem hauseigenen Stiftskeller aufwartet, nur mehr wenige Schritte entfernt. Die Anfänge des Stifts, das sich neben der Seelsorge auch der Bildung verschrieben hat, reichen übrigens in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück.

Sodann folgt man dem ebenen Weg Nr. 8, der an der Westseite der Klostermauern seinen Anfang nimmt. Neuerdings dem Wasserlauf des Eisacks folgend, gelangt man so ins Riggertal, durch das einst die Rienz floss.

Alsbald dehnt sich der zunächst enge Talboden zu Wiesen und Feldern aus, an deren Ende der Plaicknerhof liegt. Kurz vor besagtem Hofe zweigt links der schmale Pfad Nr. 8 ab, der durch Wiesen und Wälder ans Ende des Riggertals führt. Unterwegs kommt man an den bizarren Neustifter Erdpyramiden vorbei, die aus Moränenmaterial geformt wurden.

Sodann folgt der ziemlich steile Anstieg auf die Schabser Hochfläche, von der aus man in das gleichnamige Dorf wandert.

Vom Dorfzentrum aus folgt man weiterhin dem Weg Nr. 8, der über (Obst-)Wiesen und Wälder nach Brixen zurückführt.