Wanderung Brixen Schabs

Rundwanderung von Brixen zum Kloster Neustift und durch das Riggertal nach Schabs

Von Brixen führt eine schöne Wanderung am Kloster Neustift vorbei nach Schabs.

Wegbeschreibung Brixen Schabs

Die Wanderung von Brixen nach Schabs nimmt auf dem großen Parkplatz neben der Brixner Acquarena ihren Anfang.

Von hier spaziert man am orographisch rechten Ufer des Eisacks in nördliche Richtung zur Auenhausbrücke.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Nach deren Überquerung folgt man dem großenteils ebenen, nunmehr am orographisch linken Flussufer verlaufenden Spazierweg in Richtung Neustift. Dieser geht schließlich in ein kleines Asphaltsträßchen über, das an malerischen Apfelwiesen vorbei zur Neustifter Sportzone führt.

Nun ist das altehrwürdige Augustiner-Chorherrenstift Neustift, das u. a. mit einer spätbarocken Stiftskirche, einer reich ausgestatteten Bibliothek, einem friedvollen Klostergarten, einem Wunderbrunnen und einem hauseigenen Stiftskeller aufwartet, nur mehr wenige Schritte entfernt. Die Anfänge des Stifts, das sich neben der Seelsorge auch der Bildung verschrieben hat, reichen übrigens in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück.

Am Parkplatz an der Westseite der Klostermauern zweigt der Weg Nr. 8 ab. Er führt entlang des Eisacks ins Riggertal, durch das dereinst die Rienz floss.

Schließlich dehnt sich der zunächst enge Talboden zu Wiesen und Feldern aus, an deren Ende der Plaicknerhof liegt. Kurz davor zweigt links der schmale Pfad Nr. 8 ab, der durch Wiesen und Wälder an den Rand des Riggertals führt. Unterwegs kommt man an den bizarren Neustifter Erdpyramiden vorbei, die aus Moränenmaterial geformt wurden.

Zuletzt folgt der ziemlich steile Anstieg auf die Schabser Hochfläche, von der aus man in das gleichnamige Dorf wandert. Im Dorfzentrum folgt man weiterhin dem Weg Nr. 8. Er führt durch (Obst-)Wiesen und Wälder nach Brixen zurück.